Mittwoch, 21. Dezember 2016

{Rezension} Die 5. Welle

Autor:  Rick Yancey


Inhalt 


Cassie ist eine der letzten Überlebenden der Menschheit, nachdem die ersten vier Wellen über 6 Milliarden Menschen vernichtet haben. Verzweifelt versucht sie, nicht aufzugeben – doch wofür? Sie hat Niemanden mehr und bald wird es auch Niemanden mehr geben. Sie weiß, dass sie nicht gewinnen kann, auch wenn sie nicht weiß mit wem oder was sie es zu tun hat. Wie soll man kämpfen, wenn man nicht weiß wofür – und wogegen? Wie soll man seine Menschlichkeit bewahren, wenn es keinen Menschen mehr gibt, der einen wie ein Mensch fühlen lassen kann? Doch sie hat ein Versprechen gegeben und das gilt es zu halten..

Meine Meinung 


Nach all den leicht zu lesenden Fantasy-Abenteuern hat mich „Die 5.Welle“ kalt erwischt! Es beginnt direkt mit dem düstersten Szenario, welches ich mir vorstellen kann, Hoffnungslosigkeit und Weltschmerz legen sich wie eine Faust um das Herz des Lesers. Ich konnte kaum verdauen, was ich gelesen habe, aber ich konnte auch voller Entsetzen nicht aufhören! Noch nie habe ich Jemanden ein Endzeitszenario so erschreckend realistisch zeichnen sehen, ungeschönt löst es unentdeckte existenzielle Ängste hervor. Der Schreibstil ist meisterhaft und trifft einen ganz unerwartet bis in die Tiefen der Seele.. Mir fehlen weitere Worte.. wer diese Art von Büchern grundsätzlich mag, sollte es einfach unbedingt selbst lesen!!

Fazit 


Die „5.Welle“ ist einfach nur überwältigend! Kaum ein Werk hat mich je so tief getroffen und ist so lange in mir nachgeklungen.. Immer noch sprachlos und voller ängstlicher Erwartung auf die folgenden Bände vergebe ich herausragende 5 von 5 Federn!


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich fand das Buch auch sehr gut. Habe es vor einigen Jahren schon gelesen und auch den Film gesehen. Rick Yancey kann wirklich super schreiben.

    Viele Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen