Dienstag, 21. März 2017

{Rezension} Forbidden Touch - Sieben Sekunden

Autorin:  Kerstin Ruhkieck


Inhalt


Kannst du dir vorstellen, in einer Gesellschaft zu leben, in der jede Berührung ganz klar geregelt, häufig sogar verboten ist? Nach dem Untergang der Welt, wie wir sie kennen, wird aus dem ehemaligen Europa das wieder aufgebaute AurA Eupa, das seinen Bewohnern ein Leben in Frieden, Harmonie und Sicherheit verspricht. Dafür sorgt der Verhaltenskodex. Mithilfe der strikten Trennung der Menschen in 3 ihrer Schönheit entsprechenden Ligen wird Neid und Missgunst von vornerein verhindert, da Jeder sich nur unter Seinesgleichen aufhält. Der körperliche Kontakt zwischen den Ligen ist verboten, eine Berührung innerhalb derselben Liga darf nicht länger als 7 Sekunden anhalten. Denn 7 Sekunden, das ist die Zeit, die eine Berührung dauern muss um Vertrauen aufzubauen, Geborgenheit zu spenden, und somit Gefühle zu entwickeln.

Meine Meinung


Hätte ich nicht zufällig einen Lesetipp für dieses Buch bekommen, so wäre es mir wohl nie in die Hände gefallen! Bin ich froh, dass dem nicht so war! Nach dem letzten Pageturner - „Perfect“ - konnte es eigentlich nur wieder bergab gehen – dachte ich! Was habe ich mich geirrt.. Ich habe „Forbidden Touch“ von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen und zwinge mich jetzt, am Anfang des 2. Bandes, kurz innezuhalten, um überhaupt dazu zu kommen eine Rezension über den 1. Band zu verfassen :D Nachdem ich gedanklich noch völlig davon vereinnahmt war, dass ein Mensch innerhalb der Gesellschaft perfekt sein muss und sich keine Fehler erlauben darf, so finde ich die Vorstellung verbotener und zeitlich klar geregelter Berührungen mindestens ebenso faszinierend! Wie schnell vergisst man, wie wichtig Berührungen und körperliche Nähe sind, wenn man sie jederzeit ganz nebenbei und selbstverständlich erfährt. Doch was, wenn dem nicht mehr so wäre? Wenn sie zeitlich limitiert oder sogar verboten sind? Was macht das aus einem Menschen? Mitten im Leben, umgeben von Anderen, frei.. - und doch einsam, gefangen im eigenen Körper.. Abwechselnd aus Sicht der zwei unglaublich authentischen Protagonisten, taucht man immer weiter ein in diese Welt und erhält mehr und mehr Vorstellungen davon, wie es sich anfühlt, in ihr zu leben. Was soll ich sagen.. Lesen, lesen, lesen!!


Fazit


„Forbidden Touch“ berührt und weckt eine unerträgliche Berührungs-Deprivation zugleich.. Faszinierend, quälend, feingeistig..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen