Montag, 6. März 2017

{Rezension} Endgame - die Entscheidung

Autor:  James Frey


Inhalt 


Erd- und Himmelsschlüssel sind - trotz allen Bemühungen vereinzelter Spieler Endgame zu stoppen – vereint, das Ereignis hinterlässt erste Spuren auf der Erde und das Beenden des Spieles um das Überleben der Menschheit ist zum Greifen nahe! Die Jagd auf den Sonnenschlüssel beginnt.. Können die Pläne der Schöpfer an dieser Stelle überhaupt noch durchkreuzt werden oder werden vorher alle drei Schlüssel vereint? Und was geschieht dann?

Meine Meinung 


In meiner Rezension zum vorherigen Band habe ich geschrieben, dass es sich manchmal wie eine „Überleitung vom Anfang mit Knalleffekt zum imposanten Finale“ gelesen hat - diese Formulierung muss ich an dieser Stelle wieder zurücknehmen. Denn das erwartete imposante Finale blieb leider aus. Nachdem ich voller gespannter Erwartung den letzten Band fast in einem Stück durchgelesen habe, um endlich Antworten auf all meine Fragen zu erhalten, blieb ich fassungslos und enttäuscht zurück. Ich weiß gar nicht, wo ich mit der Begründung dazu anfangen soll. Die Charaktere schienen sich von mir zu entfernen, die Handlung entwickelte sich zu schnell und zu flach – und das nachdem zu Anfang alles so langsam, detailgetreu und glaubhaft aufgebaut worden war – viele Fragen blieben offen, die gegebene Antworten sowie die inhaltliche Entwicklung im Allgemeinen waren nicht immer nachvollziehbar. Es erschien mir, als haben sich die Ideen erschöpft und irgendwie müsse das Werk nun halt zu Ende gebracht werden. Dabei ergaben sich vermeintlich wahllose letzte Bündnisse, letzte Tote, letzte Charakterentwicklungen und letzte Handlungsstränge.


Fazit 


Alles in allem erweckt die Endgame-Trilogie den Eindruck, als sei dem Autor nach einem phänomenalen Einstieg mit wahnsinnig toller bildhafter Vorstellungskraft nach und nach die Puste ausgegangen. Sehr schade, ich habe Band 1 verschlungen und mich sehr darauf gefreut, immer weiter in die von Frey entworfene Welt einzutauchen, stattdessen habe ich mich immer weiter von ihr entfernt. Dafür gibt es 2 von 5 Federn von mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen