Sonntag, 12. März 2017

{Rezension} Flawed

Autorin:  Cecelia Ahern


Inhalt


Die 17-Jährige Celestine wächst in einer perfekten Gesellschaft auf, in der Fehler nicht toleriert werden und fehlerhafte Menschen als solche markiert und ausgegrenzt werden. Sie selbst steht voller Überzeugung hinter diesem System, denn es führt dazu, dass sie in Sicherheit und Wohlstand und leben kann, umgeben von Menschen, die nach dem höchsten Ideal streben und moralisch makellos sind. Sie selbst ist ein mustergültiges Beispiel dafür, dass das System funktioniert und sie liebt ihr perfektes Leben, ihren perfekten Freund, ihre perfekte Familie. Ihre berufliche und private Zukunft liegt grenzenlos und voller Möglichkeiten vor ihr. Doch dann handelt sie eines Tages ganz uneigennützig aus Mitgefühl, nach höchsten moralischen Idealen und wird dafür bis aufs Äußerste zur Rechenschaft gezogen - ihr perfektes Weltbild bekommt Risse. Wie kann es sein, dass ihr Mitgefühl und ihr moralisches Bestreben verurteilt werden? Wie kann es sein, dass, was der Logik und dem Gefühl nach richtig ist, falsch sein soll? Von einem Moment auf den anderen fällt sie aus ihrer Seifenblase und kämpft ums Leben und die Menschlichkeit.

Meine Meinung


Ich habe mich schon lange auf dieses Buch gefreut, denn die Autorin Cecelia Ahern hat mich bereits vor vielen Jahren mit „P.S: Ich liebe dich“ tief berührt und ich habe mich in ihren einfühlsamen Schreibstil verliebt. Da ich aber grundsätzlich keine leidenschaftliche Liebesroman-Leserin bin, blieb es bisher dennoch bei diesem einen Werk von ihr. Als ich hörte, dass sie nun etwas in einem meiner Lieblings-Genres Dystopien schreibt konnte ich es kaum erwarten! Eine Dystopie kombiniert mit Aherns Gespür für die ganz großen Gefühle, für Echtheit, für sanfte Berührungen im Geiste.. das schürte unendliche Erwartungen! Nachdem ich den ersten Band des Zweiteilers, „Flawed“ in einem Tag verschlungen habe kann ich voller Euphorie und aus tiefstem Herzen sagen: Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt! Sie hat das Thema einer unterdrückenden Gesellschaft, die keine Nonkonformität duldet auf ein völlig neues Level gehoben! Auch in ihrem Gesellschaftsentwurf darf sich niemand einen Fehler erlauben, doch die Maschen sind viel enger gezogen als gewöhnlich und „Fehler“ ist so allumfassend und teils willkürlich von der machthabenden Gilde definiert, dass es unmöglich scheint „richtig“ zu sein und zu handeln. Was mir außerdem sehr gut gefällt ist, dass Celestine, die Protagonistin, keine typische Heldin ist. Sie gliedert sich ohne zu hinterfragen ein, ist naiv - statt rebellisch, misstrauisch, oder mutig. Sie will einfach nur dazugehören, nicht auffallen, alles richtig machen. Ohne ihren Charakter unglaubhaft zu verfälschen, gerät sie mit diesem verzweifelten Willen, perfekt zu sein und sich nie einen Fehler zu erlauben, in eine unerträgliche, aussichtslose Situation, in der sie eine Kämpferin sein soll, die sie doch eigentlich nicht ist und nicht sein will. Und auch in dieser Situation ist sie weiterhin ganz sie selbst, macht nur ganz langsam in einem schmerzhaften Prozess minimale Veränderungen mit, so dass es für den Leser absolut nachvollziehbar bleibt und man immer mehr in sie, in ihr Herz und ihren Kopf eintaucht und mitgerissen wird mit den turbulenten, verstörenden und tief berührenden Geschehnissen.. schlichtweg überwältigend!

Fazit


Ich kann mich gar nicht erinnern, an welcher Stelle des Buches ich in „Flawed“ hineingesogen wurde, so schnell ging es! Unbeschreiblich. Entsetzlich. Verstörend. Aufrüttelnd. Bewegend. Atemberaubend. Brillant. Tief berührend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen