Dienstag, 17. April 2018

{Rezension} Royal - Eine Liebe aus Samt

Autorin:  Valentina Fast


Inhalt 


Tanyas qualvoll schmerzendes Herz ist noch lange nicht verheilt, kaum macht es die ersten zaghaften Versuche, wieder zu schlagen, zerbricht der Rest der Welt vor ihren Augen. Das Königreich wird angegriffen und war es vorher nur eine dunkle Ahnung, ist es nun endgültig dem Untergang geweiht. Tanya kann fliehen, doch was nun? Wie kann sie in der rauen Welt da draußen überleben? Was passiert all den Menschen, die sie zurücklassen musste? Sie ist frei, wonach sie sich immer gesehnt hat – doch für welchen Preis? Verzweifelt klammert sie sich an die Hoffnung, dass das Schicksal nach all dem, was sie durchgemacht hat, doch ein lebenswertes Leben für sie vorgesehen hat und die Menschen die sie liebt, überleben werden..

Meine Meinung 


Eine große Geschichte in einer kleinen Welt geht mit einem Knall zu Ende.. und doch sind es die leisen Töne dazwischen, die ihren Charme ausmachen. Ich habe nicht erwartet, dass ich noch überrascht werden kann, ich habe schon sämtliche Wendungen und scheinbar unvorhersehbare Ereignisse erlebt, die eine solche Dystopie bereit halten kann – dachte ich. Doch Fast hat es geschafft, dass ich immer wieder aufs Neue ratlos in eine Sackgasse geriet und einfach nicht mehr wusste, wie es denn jetzt weitergehen soll. Und sobald ich dachte, ich habe es begriffen, habe ihre Pläne durchschaut, die wahren Charaktere hinter ihren Masken erkannt, wurde ich eines Besseren belehrt - bravo! :) Bis zuletzt verfolgte ich das Geschehen mit atemlosen Staunen und nichts konnte mich auf das Ende vorbereiten. Ich möchte natürlich nicht zuviel verraten, aber eins kann ich mit gutem Gewissen sagen: es ist eines der rundesten, in sich stimmigsten, realistischsten, berührendsten Finali einer Dystopie-Reihe, welches ich jemals lesen durfte. Wenn man natürlich suchen möchte, findet man immer einzelne Punkte, welche nicht ganz glaubwürdig sind (z.B. die Liebe von Charles zu Aurélie) oder man sich anders gewünscht hätte – aber es ist nicht meine Schöpfung, sondern die eines Anderen und meine Wünsche müssen dabei nicht in Erfüllung gehen, um als gelungen zu gelten. Denn das ist es! Ich bin so froh, dass die Autorin der Royal-Reihe solch ein würdiges Ende geben konnte! Anfang und Ende machen meiner Meinung nach unter anderem den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Werk aus, und dieses ist phänomenal!

Fazit 


Ein mehr als würdiges Ende für eine sich immer mehr steigernde, insgesamt phantastische Reihe, die mich beeindruckt und zutiefst berührt zurücklässt und mir zeigt, warum ich lesen so sehr liebe!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen