Sonntag, 8. April 2018

{Rezension} Royal - Ein Königreich aus Seide

Autorin:  Valentina Fast


Inhalt 


Die ersten Tage der Auswahl sind vorbei, die anfängliche Aufregung hat sich gelegt und langsam gewöhnt sich Tanya an ihr Leben im Palast, an ihre Zimmergenossin und Freundin Claire, sowie an die vier Männer, um die sich das ganze Spektakel dreht. Sie schließt Freundschaften, kommt manchen näher als sie sollte, verliert ihr Herz und lässt zu, dass es ihr wieder und wieder gebrochen wird. Das einzige, was sie durchhalten lässt, ist der Gedanke daran, dass sie bald wieder Zuhause sein wird. Doch je näher der Zeitpunkt rückt, desto mehr schmerzt es sie, gehen zu müssen, auch wenn sie weiß, dass es das einzig richtige ist. Ehe sie es sich versieht steht sie vor der ersten Aufgabe, nach der die nächste Entscheidung fällt und sie wird endlich wieder frei sein..

Meine Meinung 


Auch wenn es einen ersten Zwischenfall gibt, in dem auf eine Welt außerhalb der Kuppel angespielt wird, bleibt der Hauptaugenmerk auf der Prinzessinnen-Auswahl. Gefühle, die sich entwickeln, Freundschaften, die entstehen, Wahrheiten und Lügen. So langsam gelingt es Fast, den Leser emotional abzuholen, auch wenn es hier und da noch ein paar sprachliche – und inhaltliche - Stolpersteine gibt. Viele der Ausdrucksweisen, die mich im ersten Band so gestört haben, tauchen immer seltener auf und insgesamt liest sich alles viel flüssiger und stimmiger. Manchmal bin ich enttäuscht, dass die Zeit so langsam und ereignislos verstreicht! Gleichzeitig ist es auch eine schöne Abwechslung, einmal eine Liebe zu sehen, die sich nicht so explosionsartig und märchenhaft entwickelt, dass man ihr kaum folgen kann und sie es nicht schafft, in die Realität vorzudringen. Sich seiner Gefühlen nicht sicher zu sein, Angst zu haben und vorsichtig zu sein, statt sich blauäugig schmachtend irgendwo hineinzustürzen, dabei einige Fehler zu machen, immer wieder zwischen Kopf und Herz abzuwägen.. das macht es greifbar und die Protagonisten menschlich. Noch immer weiß ich nicht, wohin mich die Reise tragen wird, aber ich bin gespannt darauf, es zu erfahren.

Fazit 


Erste Emotionen werden geweckt, Spannung erzeugt, Fragen aufgeworfen.. Das Ganze in flüssigerem Schreibstil und mit weniger Stolpersteinen als es beim Vorgänger der Fall war. Weiter so!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen