Freitag, 21. August 2020

{Rezension} Outlander 6 - Ein Hauch von Schnee und Asche

Autorin:  Diana Gabaldon


Inhalt 


Die Familien Fraser und Mackenzie sind zusammengewachsen und haben ihren Platz in der neuen alten Welt gefunden. Der Alltag kehrt in Frasers Ridge ein; nur unterbrochen von kleineren Streitereien oder sonstigen Schwierigkeiten, die gemeistert werden müssen und können. Doch der Kampf um die amerikanische Unabhängigkeit nähert sich unaufhaltsam und Jamie und Claire gelingt es immer weniger, sich trotz besseren Wissens um seinen Ausgang, aus ihm herauszuhalten oder wenigstens unbeschadet die „richtige Seite“ einzuschlagen. Die Ereignisse überschlagen sich, werden immer lebensbedrohlicher. Wird die Familie, die nach so langer Zeit endlich zusammengefunden hat, nun doch wieder auseinandergerissen?

Meine Meinung 


Zu Beginn plätschert der Alltag in Frasers Ridge weiter vor sich hin und ich befürchte schon, dass es nun so weiter geht – doch weit gefehlt. Die Spuren des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gehen auch an dieser idyllischen Siedlung nicht spurlos vorbei. Es werden Zwietracht und Misstrauen gesät, Gewalt ausgeübt, Morde begangen und entgegengesetzte Seiten innerhalb von Freunden und Familien bezogen. Die Gefahr lauert überall und mehr als einmal bange ich um das Leben einiger liebgewonnener Charaktere. Während es immer unruhiger wird, warte ich ungeduldig darauf, dass Jamie und Claire irgendetwas tun, eine Entscheidung treffen, aufbrechen und sich dem Krieg entziehen, wie es ja ursprünglich einmal der Plan gewesen war, und sich und ihre Familie damit außer Schussweite bringen. Darauf muss ich zwar lange warten, doch dann geschieht etwas Unerwartetes, was plötzlich mehrere Entscheidungen auf einmal nach sich zieht und alles verändert. Ich bin schockiert, aber irgendwie auch zufrieden - weil ich weiß, dass nun alles anders wird und neue Abenteuer auf mich warten!

Fazit 


Nachdem der Alltag wieder ein wenig vor sich hingeplätschert ist, schlagen das Leben und der aufkommende Unabhängigkeitskrieg immer mehr zu und es weht ein frischer Wind der von neuen Abenteuern kündet.




1 Kommentar: