Dienstag, 27. Juni 2017

{Rezension} Spiegelsplitter

Autorin:  Ava Reed


Inhalt 


Als Caitlins Vater stirbt ist in ihrem Leben nichts mehr wie es war. Sie zieht mit ihrem Kindermädchen Erin von New York nach Irland, wo sie versucht zu vergessen und nach und nach zur Ruhe zu kommen. Daran, dass sie sich selbst nicht in einem Spiegel sehen kann, hat sie sich schon lange gewöhnt, doch plötzlich tritt Finn in ihr Leben, den sie eigentlich gar nicht leiden kann und dennoch übt er eine fast schon magische Anziehung auf sie aus.. Ein unerklärliches Ereignis jagt das nächste und dann scheint sich der Schleier langsam zu lüften – doch Caitlin ist sich gar nicht mehr sicher, ob sie das Geheimnis dahinter überhaupt entdecken will..

Meine Meinung 


Eine Welt hinter den Spiegeln – das hat mich sofort fasziniert! Doch das Buch zieht sich und zieht sich und „nichts“ passiert. Das liegt vor allem auch daran, dass die einzelnen Handlungsabschnitte immerzu wiederholt werden – um sie zuerst aus Caitlins und dann aus Finns Perspektive zu schildern. Verschiedene Perspektiven Ja, aber jede einzelne Sekunde der Handlung doppelt? Bitte nicht! Das Buch umfasst rein inhaltlich also nur die Hälfte der Seiten und man hätte somit locker einfach beide Bücher zusammennehmen können und dafür die Wiederholungen streichen. Ich hoffe trotzdem noch darauf, dass Reed sich diese Erzählweise im Folgeband abgewöhnt hat – die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn die Handlung also nur schleppend vorangetrieben wurde, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, was hinter den Spiegeln dieser Welt steckt und was auch in dieser Welt bisher vor Caitlin verborgen blieb! Das Gefühl während des Lesens erinnert mich an einen Tanz auf den Wellen – mal tanzte man im seichten Gewässer auf der Oberfläche, wurde dann völlig unverhofft in die Tiefe gezogen, aus der man dann aber – leider viel zu schnell – immer wieder auftauchte.


Fazit 


Inhaltlich spannend genug, als dass ich wissen möchte, wie es weitergeht. Vieles wird aber durch die Perspektivenwechsel und das damit einhergehende doppelte Erzählen jedes einzelnen Augenblicks leider zerstört.


2 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Oh, ds hört sich für mich leider gar nicht gut an. Mit Wiederholungen kann ich nicht so wirklich etwas anfangen und auch die gleichen Passagen immer doppelt lesen zu müssen, würde mich wohl eher langweilen! Schade. Ich bleibe aber dennoch gerne als neue Leserin ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    Bei mir findet anlässlich meines 7. Bloggeburtstags gerade ein Gewinnspiel statt! Vielleicht magst du ja mal vorbeischauen? 📚 Hier entlang! 📚

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      Schön, dass du vorbeigeschaut hast und gleich geblieben bist :) Finde deinen Blog auch toll, und werde mich in nächster Zeit dort auf jedenfall nochmals genauer umschauen, denn ich bin auch gleich als Leserin dageblieben ;)

      Ja, die Wiederholungen schrecken wirklich ab, aber ich muss sagen, ich bin froh, dass ich es trotzdem gelesen habe, denn inhaltlich fand ich es faszinierend uuund Band 2 kommt ohne Wiederholungen aus! Die Rezension zum 2. Band habe ich auch auf dem Blog veröffentlicht, wenn du mal schauen magst:
      http://sasas-leseecke.blogspot.ch/2017/07/rezension-spiegelstaub.html
      Insgesamt finde ich diese Dilogie also trotzdem wirklich lesenswert und mit ihrer Welt, könnte man noch Bücher füllen, ich würde sie so gerne noch mehr kennenlernen..

      Falls du es doch mal lesen solltest, gib mir Bescheid, was du davon hälst :)

      Liebe Grüße

      Sarah

      Löschen