Montag, 12. Juni 2017

{Rezension} Selection - Die Kronprinzessin

Autorin:  Kiera Cass


Inhalt 


Etwa 20 Jahre sind vergangen und nun sucht Americas und Maxons Tochter Eadlyn als erste Frau, die selbstständig den Thron besteigen wird, einen Mann an ihrer Seite. Dies mehr zur Freude des Volkes, als für sich selbst, denn sie ist eine starke selbstbewusste Frau, die niemanden neben sich duldet. Über die Jahre, die sie als zukünftige Königin erzogen wurde hat sie Schutzmauern um sich herum errichtet, die sie nicht bereit ist einzureißen, Liebe sieht sie als Schwäche für ihre Position an. Als das Casting seinen Lauf nimmt, merkt sie, dass es immer schwieriger wird, die Herren nicht an sich heranzulassen und ihr ursprünglicher Plan, das Casting unberührt an sich vorbeiziehen zu lassen gerät immer mehr ins Wanken..

Meine Meinung 


Ich habe mich sehr gefreut, dass die Geschichte um America und Maxon mit ihrer Hochzeit noch nicht fertig erzählt ist – denn damit fängt ihr gemeinsames Leben ja erst an! Das knallharte Überspringen von 20 Jahren allerdings hat mich direkt zu anfang sehr enttäuscht. Klar wusste ich anhand des Covers und der Beschreibung, dass es um ein ähnliches Prinzip, ein Casting, nur diesmal von ihrer gemeinsamen Tochter, geht. Allerdings hatte ich gehofft, dass man in der Überleitung ein wenig über ihr gemeinsames Leben, die Geburt ihrer Kinder, deren Heranwachsen und auch das Wachsen ihrer Liebe aus Sicht Americas erfährt.. Um ehrlich zu sein hätte ich ein komplettes Buch über Americas und Maxons gemeinsames Leben einem Casting ihrer Tochter vorgezogen! Aber gut, ich muss mich mit dem zufrieden geben, was Cass geschrieben hat und dieses Bewerten und mich nicht in meinen Wunschträumen verlieren.. ;) Ich habe wirklich versucht, mich trotz meines anfänglichen Widerwillens auf die Geschichte einzulassen und sie genauso zu lieben, wie die ersten 3 Bände. Aber ich bin kläglich gescheitert. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Ihre Tochter Eadlyn war mir von Anfang an unsympathisch, und blieb es auch bis zuletzt. Auch wenn sie ihre Eltern und ihre Geschwister – besonders ihren Zwillingsbruder Ahren – über alles liebt und ihre Mauer den Erwählten gegenüber nach und nach zu bröckeln begann. Ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen, ihre überhebliche Art und ihr gnädiges „Na gut, ich hab vielleicht den ein oder anderen doch ganz gern“ haben mich immer mehr von ihr abgestoßen und auch wenn sie „mal aufblühte“ und wahrscheinlich ihr gutes Inneres zum Vorschein gebracht werden sollte, hat mir das nicht mehr als ein müdes Lächeln entlockt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie America und Maxon in den 20 Jahren so viel „falsch“ gemacht haben können, um solch eine Tochter hervorzubringen – besonders wenn ihre drei Söhne dem Gegenteil entsprechen. Auch der Druck, der auf Eadlyn – im Gegensatz zu ihren Brüdern – als Älteste und aufgrund ihrer Rolle als zukünftige erste Frau auf dem Thron, lastet, konnte dies meiner Meinung nach nicht hinreichend rechtfertigen. Es ist zwar schön zu sehen, wie Americas Leben sich weiterentwickelt hat und dass ihre Liebe zu Maxon noch immer anhält, sie die wichtigsten Menschen in ihrem Leben nach wie vor bei sich hat, aber sie wirkt viel zu blass für die Person, die sie eigentlich ist – oder zumindest 20 Jahre zuvor war. Abgesehen von Eadlyns Charakter bin ich außerdem enttäuscht davon, dass America und Maxon ihre Tochter überhaupt dazu nötigen, ein Casting abzuhalten und einen Mann zu finden, obwohl sie dies ursprünglich abgeschafft hatten und ihr versprochen hatten, dass sie in diesen Belangen frei über ihre Leben bestimmen kann. Nur weil in Illéa nicht alles perfekt läuft, fällt ihnen als politische Lösung nichts Anderes ein, als ihre Tochter zu benutzen und damit entgegen all ihrer eigenen Prinzipien zu handeln? Auch die meisten Kandidaten bleiben mir das ganze Buch über zu farblos, und ich kann mir gerade so ein paar Namen merken. Lediglich einer kann in Eadlyn überhaupt für mich glaubwürdige Emotionen wecken, was aber so vorhersehbar war und viel zu schnell ging, als dass es mich berühren könnte. Alles in allem habe ich das Buch nur deswegen zu Ende gelesen, weil ich die Bücher zuvor so sehr geliebt habe, dem Respekt zollen wollte und gehofft habe, noch mehr über mir liebe Charaktere aus den ersten drei Bänden zu erfahren. Auch die leise Hoffnung auf eventuelle Besserung hielt ich aufrecht, so gut es ging.. dieses Stimmchen allerdings war gegen Ende kaum mehr als ein Flüstern, welches dann endgültig vom Winde verweht wurde ..

Fazit 


Auf ganzer Linie eine Enttäuschung, die mich etwas ratlos zurücklässt.. Zu Ende gelesen habe ich es nur aus Liebe zu den Charakteren der ersten drei Bände und aus Hoffnung auf Besserung.. Und aus denselben Gründen werde ich mich auch noch an den letzten und fünften Band machen.


2 Kommentare:

  1. Hallo Sarah,

    ich habe den fünften Band der Reihe als Hörbuch gewonnen und darf mich jetzt "gezwungenermaßen" noch einmal mit der Reihe auseinadersetzen. Anhand deiner Rezension bereue ich es aber nicht, nur die Inhaltsangabe dieses Bandes gelesen zu haben und dann gleich auf meinen Gewinn weiterzuspringen.

    lg Florenca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Florenca,

      Ich hoffe du hast viel Spaß mit deinem Gewinn, denn insgesamt finde ich die Reihe wirklich phantastisch! Wenn du anhand meiner Rezension jetzt den 4. Band übergehst, überspringst du meiner Meinung nach tatsächlich den schwächsten Teil.. ;) Es kann natürlich auch sein, dass er dir besser gefallen hätte. Freut mich auf jedenfall, wenn ich dir weiterhelfen konnte und viel Spaß beim Hörbuch! :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen