Mittwoch, 10. Mai 2017

{Rezension} Das Juwel - Der schwarze Schlüssel

Autorin:  Amy Ewing


Inhalt 


Nachdem Violet erfahren hat, dass die Herzogin vom See sie durch ihre Schwester Hazel ersetzt hat, kann sie sich immer schwerer auf ihr Leben in der weissen Rose und ihre Mission konzentrieren. Statt den Kopf zu verlieren muss sie die Paladininnen in den Verwahranstalten mit ihren eigenen Fähigkeiten vertraut machen, um dann gemeinsam die Mauern der Einzigen Stadt einzureißen und den Menschen ihre Selbstbestimmung zurückzugeben. Als das Leben von Hazel in Gefahr zu sein scheint hält sie nichts mehr und sie schleust sich Hals über Kopf ins Juwel ein, zurück an den Ort, vor dem sie vor noch nicht so langer Zeit in Todesangst floh.. Kann sie sich ihren größten Ängsten stellen? Wird sie Hazel retten können? Ist die Hoffnung auf ein gleichberechtigtes Leben in Freiheit schon längst verloren?

Meine Meinung 


Endlich hat mein Warten ein Ende und ich werde erfahren, wie es mit Violet, und dem unterdrückenden Leben in der Einzigen Stadt weitergeht! Obwohl ich seit einem Jahr nicht mehr in diese Welt eingetaucht bin, war ich sofort wieder dort, spürte Violets Narben auf ihrer Seele, ihre Verzweiflung und ihre Wut. Ich wollte mit ihr ins Juwel stürmen und den intriganten menschenverachtenden Marionetten ihr aufgesetztes Lachen aus dem Gesicht wischen, endlich Gerechtigkeit erfahren, das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit nach so langen Entbehrungen spüren können, mich fallen lassen.. und das Finale dieser phänomenalen Reihe hat mich nicht enttäuscht. Große Gefühle, atemlose Spannung, überraschende Wendungen. Ewing ist sich über alle 3 Bände treu geblieben, es gab keine Lückenfüller, kein verhaspeltes Ende – man spürt die Leidenschaft, die sie in die Welt rund um das glitzernde Juwel steckt mit jeder Silbe. Schade, dass ich mich jetzt endgültig von ihr verabschieden muss, es ging alles viel zu schnell vorbei! Einziger Manko ist und bleibt meine Beziehung zu Violet, die konsequent kompliziert geblieben ist. Auch wenn sie mir hier und da näher gebracht wurde kann ich mich mit ihren Gedankengängen nach wie vor nicht immer anfreunden, wegen ihrer Naivität und Impulsivität möchte ich sie manchmal schütteln! Nachdem ich die ersten 2 Bände aufgrund meiner Leidenschaft für das Gesamtwerk ein Auge zugedrückt habe muss ich fair bleiben und darum vergebe ich aufgrund der in meinen Augen schwachen Protagonistin diesmal 4 von 5 Federn.

Fazit 


Das Juwel, eine Welt zum Verlieben.. Auch wenn mir Violet selbst nach wie vor nicht ans Herz wachsen will bin ich einfach nur begeistert von diesem grandiosen Abschluss einer ganz besonderen in der Seele nachhallenden Geschichte über das Leben..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen