Montag, 28. November 2016

{Rezension} Die Flucht

Autorin:  Ally Condie


Inhalt 


Nachdem Cassia aus dem sicheren aber kontrollierten Umfeld der Stadt Oria heraus in ein Arbeitslager einer anderen Provinz versetzt wurde verändert sich ihr Blick auf die ihr bekannte Welt erneut. Hatte sie auch vorher schon eine Ahnung davon bekommen, dass in dem ihr vertrauten System nichts so war wie es schien, so wird ihr erst jetzt der Ausmaß dieser Erkenntnis bewusst und sie versucht weiterhin zu fliehen. Angetrieben wird sie dabei durch ihre Liebe und Sehnsucht nach Ky, der in die äußeren Provinzen abtransportiert wurde, um dort als Kanonenfutter für die Gesellschaft herzuhalten. Ihn zu finden bestimmt ihr ganzes Dasein. Sowohl Cassia als auch Ky gelingt es in die Canyons der äußeren Provinzen zu fliehen, wo sie jedoch ein ums andere Mal ums Überleben kämpfen müssen und an ihrer Suche nacheinander fast zu zerbrechen drohen.

Meine Meinung 


Nach „der Auswahl“ hatte ich sehr hohe Erwartungen an den zweiten Band der Cassia & Ky-Trilogie! Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht, was Cassia vor den Toren der ihr bekannten Welt vorfindet, wie sich ihre Liebe zu Ky entwickelt – und welche Rolle eigentlich Xander in dem Ganzen spielt. Viele meiner Erwartungen wurden erfüllt, Fragen geklärt und doch war ich ein wenig enttäuscht. Ally Condie hat es meiner Meinung nach nicht verstanden die ihr ganz eigene Art der Spannung des ersten Bandes aufrecht zu erhalten. Auch wenn Cassia durch das Eintauchen in eine ihr unbekannte Welt scheinbar mehr neues erlebt und die Flucht verspricht spannend zu werden, wirkt genau das, sowie das ewige Nacheinander-Suchen von Cassia und Ky in den Canyons, viel zu langatmig. Im ersten Band schaffte es Condie noch, mich trotz eher ruhiger Entwicklungen – oder gerade aufgrund dieser speziellen, subtileren Art der Spannung – mitzureißen, dieses Mal musste ich mich an manchen Stellen zwingen weiterzulesen. Auch das Verhältnis zwischen Xander und Cassia verwirrte mich an einigen Stellen und ließ mich wieder mit ein paar Fragen zurück. Gut fand ich, dass im Gegensatz zum vorherigen Band abwechselnd aus Cassias und Kys Sicht geschrieben wurde, was einen noch tieferen Einblick in beide Charaktere gab.

Fazit 


Leider wurden meine Erwartungen, die ich auf Grund der Begeisterung über den ersten Band hatte, nicht erfüllt und an manchen Stellen zog sich die Handlung sehr langatmig dahin. Dennoch würde ich „die Flucht“ denjenigen, die Cassia & Ky wie ich ins Herz geschlossen haben und wissen wollen, wie es mit ihnen weitergeht, empfehlen. Die veränderte Erzählweise aus Sicht beider Protagonisten, die weitaus mehr Einblicke in ihre Gefühlswelt und ihren Charaktären noch mehr Tiefe gab, hat mir sehr gefallen und es geschafft, mich trotz der manchmal zähen Handlung wieder in ihre Welt zu entführen. Dafür erhält das zweite Band der insgesamt wunderbaren Trilogie von Ally Condie von mir 3 von 5 Federn.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen